Sucht Ihre Berufsfachschule eine Sprachförderung für Auszubildende im Pflegebereich?
Unser Präsenzkurs vermittelt die nötigen Sprachkenntnisse.
Eckdaten
Dauer:
100 - 150 UE* (ca. ein Berufsschuljahr)
Zeit:
2x pro Woche, jeweils 2 bis 4 UE* (vormittag, nachmittags oder abends)
Kursform:
Präsenzunterricht vor Ort
Teilnehmende:
7-25 Personen
Zielniveau:
B1-C1
Preis:
Kostenlos (gefördert)
* 1 UE = 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Überblick
Mit unserem staatlich geförderten Berufssprachkurs für Auszubildende (Azubi-BSK) bieten wir Auszubildenden im Pflegebereich ein gezieltes und flexibles Sprachförderangebot, das sich an den individuellen Bedürfnissen während der gesamten Ausbildungszeit orientiert. Das Ziel des Kurses ist es, die angehenden Auszubildenden allgemein berufsbezogen und bildungssprachlich auf ihre Ausbildung vorzubereiten und sie beim Erreichen ihres Ausbildungsziels zu unterstützen. Die Kurse helfen dabei, sprachliche Lücken zu schließen, Fachvokabular zu vertiefen und die Auszubildenden optimal auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfungen vorzubereiten. Durch diese maßgeschneiderte Sprachförderung tragen Azubi-BSK zur Reduktion von Ausbildungsabbrüchen bei und steigern die Abschlussquoten. Die Kurse richten sich an Berufsschulklassen.
Teilnahmevoraussetzungen
Auszubildende können den Kurs besuchen, wenn Sie:
einen Ausbildungsvertrag für eine duale Ausbildung in Deutschland abgeschlossen haben
eine berufsschulpflichtige Person mit Migrationshintergrund sind
sich in einer förderfähigen Ausbildung befinden und Unterstützung bei der Bewältigung der sprachlichen Anforderungen des Berufsschulunterrichts sowie der Zwischen- und Abschlussprüfung benötigen
eine Teilnahmeberechtigung vom BAMF erhalten
Kursinhalte
Der Kurs:
fokussiert sich auf die sprachlichen Anforderungen bei der Bewältigung des fachspezifischen Berufsschulunterrichts.
vermittelt den Auszubildenden die Fachsprache der Pflege.
unterstützt die Auszubildenden dabei, den berufsfachlichen Unterricht zu verstehen und erfolgreich daran teilzunehmen.
bereitet die Auszubildenden auf die sprachlichen Anforderungen der beruflichen Praxis im Bereich der Pflege vor.
unterstützt die Auszubildenden beim erfolgreichen Ablegen der jeweiligen Zwischen- und Abschlussprüfungen.
Dabei werden mittelgroße Kurse (7-25 Teilnehmenden) gebildet.
Unser Lehrkonzept
Unsere Präsenzkurse der Pflegefachberufe basieren auf einem umfangreichen Curriculum, welches wir über die Jahre immer wieder an die aktuellen Herausforderungen der Pflegeberufe angepasst haben. Wir verwenden speziell entwickelte Unterrichtsmaterialien, um ein individuelles und zielgerichtetes Lernen zu gewährleisten.

Zertifizierte Sprachdozenten
Unsere Kolleginnen und Kollegen besitzen umfangreiche Kenntnisse in der Vermittlung von medizinischer Fachsprache und haben teilweise schon selbst in Pflegeheimen gearbeitet.
Berufsschulbegleitende Förderung
Der Berufssprachkurs begleitet den Unterricht und zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit den Berufsfachschulen aus. Die Lehrkraft unseres Sprachkurses steht in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung sowei den Berufsschullehrkräften. So können die kommunikativen Fertigkeiten der Teilnehmenden gezielt gefördert und ihre sprachlichen Bedürfnisse individuell berücksichtigt werden.
Rezensionen
Yue:
Ich habe beim MASK Zentrum den B1/B2 Deutschkurs (für Pflegeberufe) gemacht. Die Lehrkräfte und Dozenten sind sehr bemüht und sehr kompetent. Meine Fragen wurden sehr gut beantwortet und wir wurden sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Ich empfehle die Schule gerne weiter! Viele Grüße
